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Stellungnahmen und Thesenpapiere

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien hat zu der Entwicklung der Schulpraxis in der Ausbildung von Lehrer:innen in den letzten Jahren wiederholt Stellung genommen. Sie können diese Stellungnahmen und Thesenpapiere hier einsehen.

2023:
Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zum Lehrkräftemangel

In diesem Positionspapier wird hinsichtlich der Auswirkungen des Lehrkräftemangels der Fokus dezidiert auf die Schulpraktischen Studien gelegt, wobei zunächst die konkreten, bundesland- und standortübergreifenden Herausforderungen beschrieben und abschließend Empfehlungen gegeben werden, wie diesen zu begegnen ist.
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2012:
Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zur Rolle der Mentor:innen

Überlegungen zur Funktion, der Qualifikation, dem Einsatz und der Unterstützung für Mentor:innen.
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2011:
Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zu Langzeitpraktika

Bedingungen, unter denen Langzeitpraktika als theoriefundiertes, qualitativ hochwertiges Element des lehrer:innenbildenden Studiums eingerichtet werden können.
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2009:
Empfehlung zur Anrechnung von Praktika bei Studienortwechseln in der BRD

Grundüberlegung bei dem Verfassen dieser Empfehlung zur gegenseitigen Anerkennung von Praktika beim Studienortwechsel ist es, das Studium nicht unnötig zu belasten und den Wechsel zu erleichtern.
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2008:
Stellungnahme zu der Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz

Stellungnahme zu den Veränderungen der Konzeption und der Verantwortung Schulpraktischer Studien im Reformmodell der Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz.
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2007:
Stellungnahme zur Harmonisierung der Semesterzeiten

Stellungnahme der „Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien“ zur „Empfehlung zur Harmonisierung der Semester- und Vorlesungszeiten an deutschen Hochschulen im europäischen Hochschulraum“
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2003:
Hildesheimer Stellungnahme

Diese Stellungnahme wurde veröffentlich als:
Schulpraxis von Anfang an. Stellungnahme der Bundestagung der Leiterinnen und Leiter Schulpraktischer Studien in Hildesheim vom 5. Juni 2003. Pädagogik 3/2004, S. 58.
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1999:
Schulpraktische Studien und Praxissemester

Ergebnis gemeinsamer Beratungen auf der 19. Bundestagung der Leiter:innen der Praktikumsbüros am 20. Mai 1999 an der Technischen Universität Dresden.
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1996:
Altenberger Thesen

Diese Stellungnahme wurde veröffentlich als:
Perle, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bericht über Ergebnisse der 16. Bundestagung vom 20. 5. – 23. 5. 1996 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Göttingen 1997.
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1992:
Erfurter Thesen

Beschluss der 12. Bundestagung der Leiter:innen der Praktikumsbüros an deutschen Hochschulen vom 4. Juni 1992 in Erfurt.
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