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Bisherige BaSS Tagungen

Diesjährige BaSS-Tagung

Schulpraktische Studien international:
Zielstellungen, Chancen & Herausforderungen


vom 9.9.2024 bis 10.9.2024 in Hamburg

mit informellem Vorprogramm am 8.9.2024

Im Rahmen der diesjährigen Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien wurden die folgenden Themenkomplexe in den Fokus gerückt werden

  • Auslandsaufenthalte und Internationalisierung@Home für Studierende im Kontext von schulischen Praktika sowie
  • Studien zur Professionalisierung durch Praktika im In- und Ausland,

wobei insbesondere folgende Schwerpunkte gesetzt wurden

(1) soziale Ungleichheiten
(2) Umgang mit gruppenbezogenen und / oder ethnisierenden Ungleichheiten und
(3) Optionen einer digitalen Begleitung im In- und Ausland.

Genauere Informationen sind der von dem die Tagung ausrichtenden Zentrum für Lehrkräftebildung erstellten Tagungshomepage https://www.zlh-hamburg.de/bass2024 zu entnehmen.

BaSS-Tagungen der vergangenen Jahre

2023: München (LMU)
Lernpsychologische Aspekte in Schulpraktischen Studien
Volition, Emotion und Motivation als Gelingensbedingungen

2022: Halle
Schulpraktische Studien professionell begleiten: Konzepte, Formate und Instrumente

2021: Darmstadt
Kommunikationskompetenz zwischen etablierter Praxis und aktuellen Herausforderungen in den Schulpraktischen Studien: informieren – beraten – vermitteln – reflektieren

2020: entfiel coronabedingt

2019: Flensburg
Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien

2018: Köln
Schulpraktische Studien 4.0 – Wie verändert Digitalisierung die Begleitung und Ausgestaltung von Praktika im Lehramtsstudium?

2017: Marburg
Das Selbstverständnis der Lehrerbildner_innen im Kontext der Schulpraktischen Studien

2016: Münster
VerNETZtes Denken

2015: Eichstätt
Professionalisierung durch schulpraktische Studien – reagieren oder reflektieren?

2014: Erfurt
Schulpraktische Studien zwischen Standardisierung und institutionellen Herausforderungen

2013: Rostock
Zur Wirksamkeit schulpraktischer Studien

2012 Kassel
Professionalisierung der Beteiligten an den Schulpraktischen Studien

2011: Marburg
Langzeitpraktika in der Lehrerbildung

2010: Passau
Lehrerbildung und Schulpraktische Studien im internationalen Vergleich

2009: Osnabrück
Innovation in Schule und Hochschule – Auswirkungen auf die schulpraktischen Studien?

2008: Karlsruhe
Veränderung der Lehrerbildung und ihre Auswirkungen auf Schulpraktische Studien

2007: Köln (DSH)
Schulpraktische Studien in Modularisierten Lehramts-Studienstrukturen

2006: Freiburg
Internationale Kooperationen in der Lehrer/innenbildung

2005: Darmstadt
Organisatorische und didaktische Neuerungen der Schulpraktischen Studien im Kontext der Reform der Lehrerausbildung

2004: Paderborn
Zentren für Lehrerbildung

2003: Hildesheim
Theorie-Praxis-Elemente in einer konsekutiven LehrerInnenausbildung

2002: Leipzig
Schulpraktische Studien in einer Reform der Lehrerbildung

2001: Flensburg
Schule und LehrerInnenbildung in europäischen Grenzräumen

2000: Würzburg
Gestaltung schulpraktischer Studien unter Berücksichtigung des Medienaspekts

1999: Dresden
Schulpraktische Studien als zentrierendes curriculares Element erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Studien im Lehramtsstudium

1998: Passau
Lehrerbildung und Schulpraktische Studien im internationalen Vergleich

1997: Göttingen
Schulpraktische Studien innerhalb einer Kooperation zwischen der 1./2./3. Phase der Lehrerbildung – Zwischenbilanz und Perspektiven bestehender Kooperationsprojekte

1996: Magdeburg
Handlungskompetenz durch Schulpraktische Studien

1995: Köln (DSH)
???

1994: Berlin (HU)
Schulpraktische Studien zwischen Konzeption und Realisierung

1993: Landau
Internationale Zusammenarbeit – auch in den Schulpraktischen Studien
&
Schulpraktische Studien – Unterrichts- und Evaluationsforschung

1992: Erfurt
Die Bedeutung Schulpraktischer Studien im Rahmen der pädagogischen und fachdidaktischen Ausbildung an deutschen Hochschulen unter den veränderten Bedingungen

1991: Marburg
Schulpraktische Studien im Spannungsfeld von zunehmenden Studentenzahlen und geringem personellen Einsatz

1990: München
Der Beitrag der Fachwissenschaften und Fachdidaktiken für die schulpraktische Ausbildung

1989: Oldenburg
Schulpraktika als Lernfeld für Hochschullehrer. Was können wir von Schülern und Lehrern lernen?

1988: Freiburg/Br.
Schulpraktische Studien und Fachdidakitk: Konzeptionen, Situationen, Erfahrungen, Vorschläge

1987: Bochum
Die Effizienz Schulpraktischer Studien in der Auseinandersetzung mit Vertretern von Hochschulen, Schulen und Studienseminaren

1986: Bremen
6. Bundestagung des „Bundesarbeitskreises Schulpraktische Studien (BAKS)

1985: Eichstätt
Schulpraktische Studien als hochschuldidaktisches Element

1983: Bamberg
Zusammenarbeit von Hochschule und Schule

1984: Karlsruhe
3. Bundestagung der Leiter der Praktikumsbüros für Lehramtsstudiengänge an den Hochschulen der Bundesrepublik

1982: Lüneburg
2. Bundestagung der Praktikumsleiter an deutschen Hochschulen und Universitäten

1981: Berlin (FU)
Tagung der Leiter der Praktikumsbüros für Lehramtsstudiengänge an den Hochschulen der Bundesrepublik

Weitergehende Informationen

Mitglieder der BaSS finden im internen Bereich dieses Internetauftritts weitere Informationen und Materialien zu den bisherigen Tagungen.