Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien hat zu der Entwicklung der Schulpraxis in der Ausbildung von Lehrer:innen in den letzten Jahren wiederholt Stellung genommen. Sie können diese Stellungnahmen und Thesenpapiere hier einsehen.
2023:
Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zum Lehrkräftemangel
In diesem Positionspapier wird hinsichtlich der Auswirkungen des Lehrkräftemangels der Fokus dezidiert auf die Schulpraktischen Studien gelegt, wobei zunächst die konkreten, bundesland- und standortübergreifenden Herausforderungen beschrieben und abschließend Empfehlungen gegeben werden, wie diesen zu begegnen ist.
Download
2012:
Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zur Rolle der Mentor:innen
Überlegungen zur Funktion, der Qualifikation, dem Einsatz und der Unterstützung für Mentor:innen.
Download
2011:
Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien (BaSS) zu Langzeitpraktika
Bedingungen, unter denen Langzeitpraktika als theoriefundiertes, qualitativ hochwertiges Element des lehrer:innenbildenden Studiums eingerichtet werden können.
Download
2009:
Empfehlung zur Anrechnung von Praktika bei Studienortwechseln in der BRD
Grundüberlegung bei dem Verfassen dieser Empfehlung zur gegenseitigen Anerkennung von Praktika beim Studienortwechsel ist es, das Studium nicht unnötig zu belasten und den Wechsel zu erleichtern.
Download
2008:
Stellungnahme zu der Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz
Stellungnahme zu den Veränderungen der Konzeption und der Verantwortung Schulpraktischer Studien im Reformmodell der Lehrer:innenbildung in Rheinland-Pfalz.
Download
2007:
Stellungnahme zur Harmonisierung der Semesterzeiten
Stellungnahme der „Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien“ zur „Empfehlung zur Harmonisierung der Semester- und Vorlesungszeiten an deutschen Hochschulen im europäischen Hochschulraum“
Download
2003:
Hildesheimer Stellungnahme
Diese Stellungnahme wurde veröffentlich als:
Schulpraxis von Anfang an. Stellungnahme der Bundestagung der Leiterinnen und Leiter Schulpraktischer Studien in Hildesheim vom 5. Juni 2003. Pädagogik 3/2004, S. 58.
Download
1999:
Schulpraktische Studien und Praxissemester
Ergebnis gemeinsamer Beratungen auf der 19. Bundestagung der Leiter:innen der Praktikumsbüros am 20. Mai 1999 an der Technischen Universität Dresden.
Download
1996:
Altenberger Thesen
Diese Stellungnahme wurde veröffentlich als:
Perle, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bericht über Ergebnisse der 16. Bundestagung vom 20. 5. – 23. 5. 1996 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Göttingen 1997.
Download
1992:
Erfurter Thesen
Beschluss der 12. Bundestagung der Leiter:innen der Praktikumsbüros an deutschen Hochschulen vom 4. Juni 1992 in Erfurt.
Download